Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“
Vivien Schütz, Ruth Keßler & Vera Oelze mit dem Projekt DINKO auf dem Symposium "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" in Frankfurt a.M. Vortrag und Diskussion in der Arbeitsgruppe "Kooperation[...]
Mitmachen!
Wie gut verstehst Du, was andere sagen? Einige verstehen nicht gut, wenn Geräusche stören. Andere verstehen viel falsch, obwohl sie sehr gut hören. Unser Sprachtest-Tablet für Jugendliche testet, wie[...]
LSI.J-Profil des Hörsprachverstehens – und dann
Krause, C. D., Pino, D., Wagner, S., & Glück, C. W. (2022). LSI.J-Profil des Hörsprachverstehens – und dann? ICF-orientierte Interventionen. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.),[...]
Welche Möglichkeiten gibt es im deutschsprachigen Raum? Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) und Clinical Evaluation of Language Fundamentals (CELF-5) im Vergleich
Krause, C. D. & Pino, D. (2022). Sprachdiagnostik im Jugendalter. Welche Möglichkeiten gibt es im deutschsprachigen Raum? Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) und Clinical Evaluation of Language Fundamentals (CELF-5) im[...]
Abruf- oder Speicherproblem?
Abruf- oder Speicherproblem? Eine spezifische Diagnostik muss klären, ob Wörter nicht gut gespeichert werden können (Speicherproblematik) oder ob auf die abgespeicherten Wörter nicht zugegriffen werden kann (Abrufproblematik).[...]
70. Geburtstag Sprachheilschule Leipzig
Das DINKO-Team mit einer Vorstellung des Leipziger Sprachinstrumentariums Jugend (LSI.J) beim 70. Geburtstag der Leipziger Sprachheilschule "Käthe Kollwitz"
Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE
Bettina Scheithauer, Vivien Schütz und Vera Oelze mit einem Vortrag zum Thema "Sprachbezogene Lernbarrieren bei Jugendlichen - Bestandsaufnahme, Bedarf, Fördermöglichkeiten" auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle[...]
DGS-Kongress Berlin
Carina D. Krause mit "Das Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) – digitale und partizipative Möglichkeiten" auf dem DGS-Kongress in Berlin. Teil 3 der Session "Digitale Diagnostik von der Kita bis ins[...]
Visualisierung
Visualisierung unterstützt die Aufmerksamkeit (-slenkung) und Gedächtnisleistung. Durch die Visualisierung von Inhalten mittels Bildern, Symbolen und Schrift, können Informationen übermittelt und das Verständnis abgesichert werden.