Abruf- oder Speicherproblem?

Eine spezifische Diagnostik muss klären, ob Wörter nicht gut gespeichert werden können (Speicherproblematik) oder ob auf die abgespeicherten Wörter nicht zugegriffen werden kann (Abrufproblematik).
Das ist wichtig, weil sich sowohl der Unterstützungsbedarf als auch das Vorgehen danach ausrichten müssen.

Speicherproblematik

kleiner Wortschatz - Wörter fehlen

Erlernen neuer Wörter unterstützen

Neue Wörter gut elaborieren und mit anderen Begriffen vernetzen.
Wortbedeutung und Wortform verbinden.

Abrufproblematik

Wörter sind vorhanden - Zugriff gelingt nicht

Unterstützende Abrufstrategien finden

Individuell hilfreiche Abrufstrategien (semantische und/oder phonologische)  anbahnen und etablieren.

Nomen - Adjektive - Verben - Pronomen - Präpositionen - Konjunktionen

Welche Wortschatzbereiche sind betroffen?

Eine qualitative Überprüfung des vorhandenen Wortschatzes entlang der Wortarten ist unerlässlich.

Denn ist eine bestimmte Wortart im Gesamtwortschatz unterrepräsentiert, muss dieser spezifische Wortschatzbereich aufgebaut werden.