Projekte2024-09-23T22:23:37+02:00

Projekte

Die LSI.J-Sprachtest-App wurde in verschiedenen Forschungsprojekten entwickelt und erweitert. Hier folgt ein kurzer Einblick in die Geschichte und Zukunft des Leipziger Sprach-Instrumentariums Jugend.

Seit Januar 2022 können wir das Leipziger Sprach-Instrumentarium wieder mit voller Kraft weiter entwickeln. Ein gemeinsamer Projektantrag des LSI-Konsortiums wurde vom BMBF zur Förderung angenommen (Ausschreibung „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“). Das neue Projekt heißt DINKO – „Niedrigschwellige Profil-Diagnostik in inklusiven Kontexten mit dem LSI.J-Sprachtest-Tablet“.

Das Projekt hat 2 Schwerpunkte. Zum einen wollen wir evaluieren und ggf. verbessern, wie die App in verschiedenen beruflichen Kontexten angenommen wird (Schule, therapeutische Praxis, medizinischer Kontext, Ämter). Zum anderen wollen wir untersuchen, ob sich in den Daten Profile für die gängigen Entwicklungsbesonderheiten zeigen.
Besonderheiten betreffend …

  • Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung
  • Sprachentwicklung
  • Aufmerksamkeit
  • Autismusspektrum

Wir freuen uns!

Mehr erfahren zum Projekt DINKO

Die LSI.J-Sprachtest-App hat in der Praxis schon große Resonanz gefunden und auch die Forschenden inspiriert. Berufsbildungswerk Leipzig, Universität Leipzig und Universität Halle-Wittenberg haben in einem Zusammenarbeitsvertrag erklärt, dass sie weitere Projekte mit dem Leipziger Sprach-Instrumentarium realisieren wollen, dass sie es weiter entwickeln und für Forschung nutzen wollen.

Im Projekt „Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI.J)“ wurde von 2016 bis 2019 der Kern von LSI.J entwickelt: die Sprachtests und eine Übersicht über Möglichkeiten zur Sprachförderung für Jugendliche. Beteiligt waren das Berufsbildungswerk Leipzig, die Universität Leipzig und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Mehr erfahren zum Projekt LSI.J

Seit 2008 war die LTB-J, die „Leipziger Testbatterie zur Messung des formal-sprachlichen Entwicklungsstands von Jugendlichen“ der einzige deutschsprachige Test des Sprachverstehens, der für Jugendliche normiert war. Die LTB-J wurde am Berufsbildungswerk Leipzig gemeinsam mit dem Team von Prof. Manfred Gronfeld (LMU München) entwickelt.

Mehr erfahren zum LTB-J

2014 waren fast alle LTB-Js verkauft. Außerdem war über die Jahre eine lange Liste unerfüllter Wünsche entstanden, bei denen die LTB-J an ihre Grenzen stieß. Also wurde im Berufsbildungswerk eine neue Test-Sammlung entworfen und ein Projektantrag geschrieben; wissenschaftliche Mitstreiterinnen fanden sich an den Unis Leipzig und Halle. Das gemeinsame Ziel: das „Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (LSI.J)“.

Publikationen zum LSI.J-Sprachtest-Tablet

Pino, D., Scheithauer, B., Kessler, R., Iagudin, M., Schütz, V., Oelze, V., Wagner, S., Glück, C. W., Krause, C. D. (akzeptiert): Sprachverstehensdiagnostik im Jugendalter: Besonderheiten des LSI.J – Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend in der sprachtherapeutischen Praxis. Tagungsband zum 17. Herbsttreffen Patholinguistik. Potsdam: Universitätsverlag

Kessler, R., Krause, C. D., Schütz, V., Glück, C. W., Oelze, V., Fuchs, M., Meuret, S. & Wagner, S. (2024): Kontinuierliche Altersnormen im Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. Erweitertes Abstract zum Vortrag unter https://dx.doi.org/10.3205/24dgpp09

Pino, D., Wagner, S., Schütz, V., Kessler, R., Krause, C. D., Scheithauer, B., Iagudin, M., Oelze, V., Glück, C. W., Fuchs, M. & Meuret, S. (2024): Klinische Profile des Leipziger Sprachinstrumentariums Jugend: Fallbeispiele der Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung im Jugendalter. 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie. Erweitertes Abstract zum Poster unter https://dx.doi.org/10.3205/24dgpp52

Glück, C. W., Kessler, R., Pino, D., Scheithauer, B., Wagner, S., & Krause, C. D. (2023). Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI. J Sprachtest-Tablets. Kindheit und Entwicklung, 32 (3), 183-195. 10.1026/0942-5403/a000422

Krause, C. D., Pino, D., Wagner, S., & Glück, C. W. (2022). LSI.J-Profil des Hörsprachverstehens – und dann? ICF-orientierte Interventionen. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 103-112). Kongressband zum 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs).

Krause, C. D. & Pino, D. (2022). Sprachdiagnostik im Jugendalter. Welche Möglichkeiten gibt es im deutschsprachigen Raum? Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) und Clinical Evaluation of Language Fundamentals (CELF-5) im Vergleich. Forum Logopädie, 36(5), 14-16.

Krause, C. D., Plitzner, P., Oelze, V., Glück, C. W., & Wagner, S. (2021). Computergestützte Diagnostik: Datenmanagement am Beispiel des Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend–LSI. J. Sprache· Stimme· Gehör, 45(01), 22-26. DOI: 10.1055/a-1274-0032

Krause, C. D., Wagner, S., Holzgrefe-Lang, J., Lorenz, E., Oelze, V., Schütz, V., Peinhardt, U., Glück, C. W. (2020). Diagnostik des auditiven Sprachverstehens bei Jugendlichen – die App »Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend« (LSI.J). In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik 13 (S. 87–98), Potsdam, Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-47493

Krause, C. D. , Holzgrefe-Lang, J. , Lorenz, E., Oelze, V., Glück, C. W., & Wagner, S. (2018). Das Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J). Eine neue, Tablet-basierte Sprachdiagnostik für Jugendliche. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprach-und Bildungshorizonte: Wahrnehmen-Beschreiben-Erweitern (S. 196-200). Idstein: Schulz-Kirchner.

Vorträge und Termine

2023

1309, 2024
LSI.J auf der DGPP-Jahrestagung

LSI.J war mit Stand, Poster und Vortrag auf der 40. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vertreten. Mit dabei waren Ruth Kessler, Susanne Wagner und Danièle Pino sowie Sylvi Meuret und Michael Fuchs aus der Phoniatrie/(Päd)Audiologie des Leipziger Uni-Klinikums.

Zu den erweiterten abstracts:

1209, 2024
Abschluss der Förderrichtlinie in Frankfurt (M.)

Mit Gallery Walk und Poster präsentierten Danièle Pino und Corinna Bliedtner-Ziegenhagen unser LSI.J in Frankfurt (Main) bei der Anschlusstagung der Förderrichtlinie, aus der unser aktuelles Projekt DINKO vom BmBF gefördert wurde.

2403, 2023
Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“

Vivien Schütz, Ruth Keßler & Vera Oelze mit dem Projekt DINKO auf dem Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ in Frankfurt a.M. Vortrag und Diskussion in der Arbeitsgruppe „Kooperation mit Praxispartner:innen“.

2022

2506, 2022
AK Sprache München

Christian Glück und Vivien Schütz mit dem LSI.J beim AK Sprache in München

2105, 2022
50. dbl-Kongress in Koblenz

Carina D. Krause und Christian Glück mit einem Vortrag zum Thema „Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten im Jugendalter mit dem Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (LSI.J)“ als Teil des Symposiums „Jugendliche mit Sprachentwicklungsstörungen: Förderbedarfe, Diagnostik und Bildungswege“ beim 50. dbl-Kongress in Koblenz

1304, 2022
BDH Mitteldeutschland

Bei einer Online-Fortbildung des BDH Mitteldeutschland  führten Vivien Schütz und Susanne Wagner das LSI.J-Sprachtest-Tablet vor. Sie diskutierten die modelltheoretischen Grundlagen der Testbatterie und erklärten an einem Test den Aufbau und die Auswahl der Test-Items.

2021

1309, 2024

LSI.J auf der DGPP-Jahrestagung

LSI.J war mit Stand, Poster und Vortrag auf der 40. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vertreten. Mit dabei waren Ruth Kessler, Susanne Wagner und Danièle Pino sowie Sylvi Meuret und Michael Fuchs aus der Phoniatrie/(Päd)Audiologie des Leipziger Uni-Klinikums.

Zu den erweiterten abstracts:

1209, 2024

Abschluss der Förderrichtlinie in Frankfurt (M.)

Mit Gallery Walk und Poster präsentierten Danièle Pino und Corinna Bliedtner-Ziegenhagen unser LSI.J in Frankfurt (Main) bei der Anschlusstagung der Förderrichtlinie, aus der unser aktuelles Projekt DINKO vom BmBF gefördert wurde.

810, 2021

LSI.J bei den Sprachheilbronner Tagen

Susanne Wagner mit einer Vorstellung von LSI.J auf den Sprachheilbronner Tagen

2020

2019

1309, 2024

LSI.J auf der DGPP-Jahrestagung

LSI.J war mit Stand, Poster und Vortrag auf der 40. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) vertreten. Mit dabei waren Ruth Kessler, Susanne Wagner und Danièle Pino sowie Sylvi Meuret und Michael Fuchs aus der Phoniatrie/(Päd)Audiologie des Leipziger Uni-Klinikums.

Zu den erweiterten abstracts:

1209, 2024

Abschluss der Förderrichtlinie in Frankfurt (M.)

Mit Gallery Walk und Poster präsentierten Danièle Pino und Corinna Bliedtner-Ziegenhagen unser LSI.J in Frankfurt (Main) bei der Anschlusstagung der Förderrichtlinie, aus der unser aktuelles Projekt DINKO vom BmBF gefördert wurde.

1911, 2019

LSI.J beim Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam

Carina D. Krause präsentiert LSI.J auf dem Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam

2018

AVADA IT

Fusce ut ipsum tincidunt, porta nisl sollicitudin, vulputate nunc. Cras commodo leo ac nunc convallis ets efficitur.

RECENT TWEETS

CONTACT US

  • 12345 North Main Street,
    New York, NY 555555

  • 1.800.555.6789

  • support@yoursite.com

Nach oben