Projekt   

0
großes Ziel

Mit dem Projekt DINKO wollen wir helfen, Bildungsbarrieren zu erkennen, die durch Probleme beim Sprachverstehen entstehen. Unsere Haupt-Zielgruppe sind ältere Kinder und Jugendliche.

0
Pilot*innen

Die Pilot-Studie ist beendet. Über 100 Fachkräfte haben uns geholfen, das LSI.J-Sprachtest-Tablet für die 2 großen Studien bestmöglich vorzubereiten. Danke an alle für die vielen hilfreichen Hinweise!

0
große Studien

(1) Wie kann das LSI.J-Sprachtest-Tablet in verschiedenen beruflichen Kontexten optimal eingesetzt werden?
(2) Zeigen sich für Jugendliche mit Entwicklungs-Besonderheiten spezifische LSI.J-Profile?

Logbuch

07./08.12.2023: Fragebogen und Mediathek für die Implementierungsstudie sind fertig, die Tablets sind versendet.

06./07.12.2023: Endlich! Wir testen los an sächsischen Schulen. Start ist an der Samuel-Heinicke-Schule mit Kindern und Jugendlichen mit AVWS-Diagnose.

01.Dezember 2023: IRT-Workshop mit Prof. Dr. Wolfgang Lenhard. Die Köpfe haben geraucht und es war wieder SOOO wundervoll. Wir sind voller Ideen für die Datenanalyse und die Weiterentwicklung der LSI.J-Tests – Danke, Wolfgang!

17. November 2023: DINKO-Beirat in Präsenz – Danke für Rat und Tat!

November 2023: Die Implementierungsstudie startet: Info-Veranstaltung mit 4o Teilnehmer*innen.

Juli 2023: Unser Paper „Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI.J Sprachtest-Tablet“ ist erschienen. Hier gehts zum Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000422

Juni 2023: Die Pilotstudie neigt sich dem Ende zu. Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise aus der Praxis! Wir haben sie in den letzten Monaten in Form vieler Updates in die LSI.J-App einfließen lassen. Nun sind wir (also: das LSI.J-Sprachtest-Tablet) gerüstet für die großen Studien.

Und: Es geht los! Unsere wundervolle Schar Testleiter*innen hat nach vielen Schulungsstunden in Halle mit den ersten Testungen begonnen.

Das DINKO-Team

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus (Förder-)Pädagog*innen, Psycholog*innen, Sprachtherapeut*innen und Software-Entwickler*innen.

Gruppenbild mit 10 Personen aus dem DINKO-Team. Die meisten haben LSI.J-Tablets in der Hand, einige reden miteinander.

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH:

Dr. Susanne Wagner

Verantwortlich fürs Gesamt-Projekt und Leiterin des Teilprojekts „Implementierung“. Hat die Fäden in der Hand, Ansprechpartnerin für alle Belange. Pragmatische Problemlöserin. Findet auch für komplizierte Fragen verständliche Antworten. Bringt die nötige Ruhe ins Team.
Am LSI.J-Entwickeln seit 2014.

Vivien Schütz

Schul- und Zirkuspädagogin. Größtes Kunststück bisher: Organisation von über 500 Normierungstestungen durch Verweben von ministeriellen Erlaubnisvoraussetzungen, Schulleitungsbedenken, Eltern-OKs und Testleiterinnen-Kalender. Nicht vorstellbar ohne Pläne an den Wänden. Schulungsguru. 2017 als Hiwi gestartet.

Universität Leipzig:

Prof. Dr. Christian W. Glück

Seinen „Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige“ hat er seit Jahren erfolgreich am Markt. Schon das Projekt LSI.J konnte von seinen vielfältigen Erfahrungen und weit gesponnenen Netzwerken profitieren. Nun leitet er das Teilprojekt „Validierungsstudie“.

Dr. Ruth Keßler

Data Scientist – kaum dabei, schon unverzichtbar. Schreibt schneller Statistik-Skripts in R als der Rest des Teams sie lesen kann. Und kann super erklären, was sie warum tut, damit alle statistisch inkludiert sind.

Marat Iagudin

Wir freuen uns! Nach 2 Jahren Software-Entwicklung und Integration statistischer Methoden im Ehrenamt (Danke, Pat!) endlich wieder IT-Expertise und Code-Entwicklung im Team.

Dr. Sylvi Meuret

zusammen mit Prof. Dr. Michael Fuchs. Als (u.a.) Päd-Audiolog*innen begleiten sie schon seit Jahren die BBW-Forschungsprojekte. In DINKO dabei mit Fokus auf die Validierungsstudie.

Dr. Danièle Pino

Klinische Erfahrung mit Diagnostik und Therapie, dazu riesen Spaß an Statistik und Wissenschaft. Würde man nie in eine Stellenausschreibung schreiben, wer erfüllt das schon? Glückwunsch, DINKO!

Dr. Carina D. Krause

Im September 2023 ins LSI-Ehrenamt gewechselt – aber trotzdem weiterhin dabei. Seit 2016 im Team und unser methodisches „master mind“. Liebling aller Kongress-Teilnehmer*innen, ihre Vorträge machen einfach Spaß.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:

Dr. Vera Oelze

Mit Erfahrung in Sprachtherapie, Schule, Sprechwissenschaft und Krankenhaus und in innigster Verbundenheit zu Phonetik / Phonologie nicht wegzudenken aus DINKO. Leitet das Teilprojekt „Sprachprofile“ an der MLU Halle-Wittenberg.

Bettina Scheithauer

Sprechwissenschaftlerin, Sprachtherapeutin und Lehrerin.

Der Beirat

Im LSI.J-Fachbeirat werden wir großartig unterstützt von:

Dr. Anja Fengler, Therapeutische Leiterin Cochlea-Implantat-Zentrum Leipzig (CIZL) | Prof. Dr. Stefan Heim, apl.-Prof. am Lehrstuhl für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, RWTH Aachen | Carsten Jelitto, Ständ. Stellvertreter der Schulleitung Berufsschule St. Franziskus Abensberg | Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Würzburg | Dr. Daniel Neugebauer, Rechtsanwalt SMK Anwälte Halle | Prof. Dr. Sandra Neumann, Professorin für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation, Universität Erfurt | Patrick Plitzner, Software-Entwickler, ALD Autoleasing D GmbH | Kathrin Schaff, Referat Verbraucherschutz Sächsisches Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt | Prof. Dr. Markus Spreer, Professor für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung , Universität Leipzig| Dr. Anja Theisel, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg | Kathrin Wagner, Lehrerin und Forschungsbeauftragte, Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören Förderzentrum Samuel Heinicke, Leipzig