Projekt   

0
großes Ziel

Mit dem Projekt DINKO wollen wir helfen, Bildungsbarrieren zu erkennen, die durch Probleme beim Sprachverstehen entstehen. Unsere Haupt-Zielgruppe sind ältere Kinder und Jugendliche.

0
große Studien

(1) Wie kann die LSI.J-Sprachtest-App in verschiedenen beruflichen Kontexten optimal eingesetzt werden?
(2) Zeigen sich für Jugendliche mit Entwicklungs-Besonderheiten spezifische LSI.J-Profile?

0
Pilot*innen

… hatten an unserer Pilotierung teilgenommen. Inzwischen ist die Datenerhebung für die Implementierungsstudie beendet, die Validierungs- und Profile-Testungen laufen derzeit noch. 1000 Dank schon jetzt an die vielen Teilnehmenden beider Studienarme!

Logbuch

26. September 2024
LSI-Workshop auf dem dgs-Kongress in Heidelberg

13.-15. September 2024
Wir sind mit einem Stand, einem Vortrag und einem Poster auf der 40. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Berlin. Das Interesse war überwältigend, wir hatten RICHTIG zu tun am Stand! Vortrag und Poster wurden rege diskutiert. Viele wollen LSI nutzen oder nutzen es bereits. Einige waren bei der Implementierungsstudie mit Leih-Tablets von uns dabei und machen nun mit eigenen Tablets weiter. Die Nachricht, dass es die LSI-App kostenfrei geben wird, führt zu ungläubiger Freude. Wir freuen uns auch!

12. September 2024
In Frankfurt findet die Abschlusstagung für alle Projekte statt, die über die BMBF-Förderrichtlinie gefördert wurden. Wir sind mit Vortrag und Präsentation beim gallery walk dabei und erfahren, dass auch viele andere Projekte Schwierigkeiten hatten, Zugang zu Schulen zu bekommen, um Erhebungen durchzuführen.

Ende August 2024
Überraschend konnten noch einmal Schulen in Halle (Saale) gewonnen werden, an unseren Validierungstestungen teilzunehmen. Wir freuen uns, dass die vielen Bemühungen endlich doch noch zu Zusagen geführt haben. Das sah monatelang anders aus. Da das Einholen der (elterlichen) Einverständnisse mindestens 14 Tage dauert und danach erst Test-Termine vereinbart werden können, rutschen wir wahrscheinlich mit den Erhebungen hinter die Herbstferien – Mitte Oktober. 2,5 Monate vor Projekt-Ende. Sollte aber noch passen: Die Auswerte-Pipeline steht bereit.

Juni 2024
In Sachsen und Sachsen-Anhalt starten die Sommerferien in diesem Jahr gefühlt im Frühling – Ende Juni. Wir sind mit unseren Erhebungen an der Leipziger Käthe-Kollwitz-Schule (Förderschwerpunkt Sprache) noch nicht durch und müssen in oder nach den Ferien versuchen, unsere Testreihen zu beenden. Leider müssen einige unserer Studien-Schüler*innen die Schule verlassen, weil Sprachheilschulen nur noch bis Klasse 6 angeboten werden. Das wird knifflig: (Wo) werden wir unsere Jugendlichen nach den Ferien wiederfinden? Die Erhebungen an der Samuel-Heinicke-Schule (FÖS Hören) sind im Kasten.

Frühjahr 2024
Wir erheben LSI-Daten so viel es geht. Aufgrund des erschwerten Zugangs zu Schulen suchen wir alternative Wege, Jugendliche zu gewinnen: im Bekanntenkreis, über Kolleg*innen – eine ausbaufähige Strategie.

Ende Dezember 2023
Unsere Webseite wurde gehackt, glücklicherweise sind Mediathek und Erklärvideos für die Implementierungsstudie nicht betroffen. Wir starten das neue Jahr mit einer Jagd auf Schadcode, aber am Ende müssen wir die ganze Webseite löschen und neu aufsetzen. Glücklicherweise hatten wir ein Backup! Viel Arbeit war es trotzdem.

07./08. Dezeber 2023
Fragebogen und Mediathek für die Implementierungsstudie sind fertig, die Tablets sind versendet.

06./07.Dezember 2023
Endlich! Nach langen Verhandlungen mit dem sächsischen Kultusministerium testen wir los an sächsischen Schulen. Start ist an der Samuel-Heinicke-Schule mit Kindern und Jugendlichen mit AVWS-Diagnose.

01. Dezember 2023
IRT-Workshop mit Prof. Dr. Wolfgang Lenhard. Die Köpfe haben geraucht und es war wieder SOOO wundervoll. Wir sind voller Ideen für die Datenanalyse und die Weiterentwicklung der LSI.J-Tests – Danke, Wolfgang!

17. November 2023
DINKO-Beirat in Präsenz – Danke für Rat und Tat!

November 2023
Die Implementierungsstudie startet: Info-Veranstaltung mit 4o Teilnehmer*innen.

Juli 2023
Unser Paper „Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI.J Sprachtest-Tablet“ ist erschienen. Hier gehts zum Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0942-5403/a000422

Juni 2023
Die Pilotstudie neigt sich dem Ende zu. Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise aus der Praxis! Wir haben sie in den letzten Monaten in Form vieler Updates in die LSI.J-App einfließen lassen. Nun sind wir (also: das LSI.J-Sprachtest-Tablet) gerüstet für die großen Studien.

Mai 2023
Dieses wundervolle Gefühl, wenn die ersten Daten reinkommen. Die Erhebungen in Halle sind ein erster Stresstest für die Testleiter*innen und die Koordinierung, denn sie laufen gleichzeitig an zwei Schulen, die in unterschiedlichen Halleschen Stadtteilen sind. Anstrengend, aber geht!

April 2023
Es geht los! Unsere wundervolle Schar Testleiter*innen hat nach vielen Schulungsstunden in Halle mit den ersten Testungen begonnen.

Das DINKO-Team

Wir sind ein interdisziplinäres Team aus (Förder-)Pädagog*innen, Psycholog*innen, Sprachtherapeut*innen und Software-Entwickler*innen.

Gruppenbild mit 10 Personen aus dem DINKO-Team. Die meisten haben LSI.J-Tablets in der Hand, einige reden miteinander.

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH:

Dr. Susanne Wagner

Verantwortlich fürs Gesamt-Projekt und Leiterin des Teilprojekts „Implementierung“. Hat die Fäden in der Hand, Ansprechpartnerin für alle Belange. Pragmatische Problemlöserin. Findet auch für komplizierte Fragen verständliche Antworten. Bringt die nötige Ruhe ins Team.
Am LSI.J-Entwickeln seit 2014.

Vivien Schütz

Schul- und Zirkuspädagogin. Größtes Kunststück bisher: Organisation von über 500 Normierungstestungen durch Verweben von ministeriellen Erlaubnisvoraussetzungen, Schulleitungsbedenken, Eltern-OKs und Testleiterinnen-Kalender. Nicht vorstellbar ohne Pläne an den Wänden. Schulungsguru. 2017 als Hiwi gestartet.

Universität Leipzig:

Prof. Dr. Christian W. Glück

Seinen „Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige“ hat er seit Jahren erfolgreich am Markt. Schon das Projekt LSI.J konnte von seinen vielfältigen Erfahrungen und weit gesponnenen Netzwerken profitieren. Nun leitet er das Teilprojekt „Validierungsstudie“.

Dr. Ruth Keßler

Data Scientist – kaum dabei, schon unverzichtbar. Schreibt schneller Statistik-Skripts in R als der Rest des Teams sie lesen kann. Und kann super erklären, was sie warum tut, damit alle statistisch inkludiert sind.

Marat Iagudin

Wir freuen uns! Nach 2 Jahren Software-Entwicklung und Integration statistischer Methoden im Ehrenamt (Danke, Pat!) endlich wieder IT-Expertise und Code-Entwicklung im Team.

Dr. Sylvi Meuret

zusammen mit Prof. Dr. Michael Fuchs. Als (u.a.) Päd-Audiolog*innen begleiten sie schon seit Jahren die BBW-Forschungsprojekte. In DINKO dabei mit Fokus auf die Validierungsstudie.

Dr. Danièle Pino

Klinische Erfahrung mit Diagnostik und Therapie, dazu riesen Spaß an Statistik und Wissenschaft. Würde man nie in eine Stellenausschreibung schreiben, wer erfüllt das schon? Glückwunsch, DINKO!

Dr. Carina D. Krause

Im September 2023 ins LSI-Ehrenamt gewechselt – aber trotzdem weiterhin dabei. Seit 2016 im Team und unser methodisches „master mind“. Liebling aller Kongress-Teilnehmer*innen, ihre Vorträge machen einfach Spaß.

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:

Dr. Vera Oelze

Mit Erfahrung in Sprachtherapie, Schule, Sprechwissenschaft und Krankenhaus und in innigster Verbundenheit zu Phonetik / Phonologie nicht wegzudenken aus DINKO. Leitet das Teilprojekt „Sprachprofile“ an der MLU Halle-Wittenberg.

Bettina Scheithauer

Sprechwissenschaftlerin, Sprachtherapeutin und Lehrerin.

Corinna Bliedtner-Ziegenhagen

Seit Februar 2024 dabei, bei den Testungen in Schulen sofort unverzichtbar. Danke!

Der Beirat

Im LSI.J-Fachbeirat werden wir großartig unterstützt von:

Dr. Anja Fengler, Therapeutische Leiterin Cochlea-Implantat-Zentrum Leipzig (CIZL) | Prof. Dr. Stefan Heim, apl.-Prof. am Lehrstuhl für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, RWTH Aachen | Carsten Jelitto, Ständ. Stellvertreter der Schulleitung Berufsschule St. Franziskus Abensberg | Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Universität Würzburg | Dr. Daniel Neugebauer, Rechtsanwalt SMK Anwälte Halle | Prof. Dr. Sandra Neumann, Professorin für Inklusive Bildungsprozesse bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation, Universität Erfurt | Patrick Plitzner, Software-Entwickler, ALD Autoleasing D GmbH | Kathrin Schaff, Referat Verbraucherschutz Sächsisches Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt | Prof. Dr. Markus Spreer, Professor für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung , Universität Leipzig| Dr. Anja Theisel, Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg | Kathrin Wagner, Lehrerin und Forschungsbeauftragte, Landesschule mit dem Förderschwerpunkt Hören Förderzentrum Samuel Heinicke, Leipzig