Testverfahren

In unserer Studie zum LSI.J-Sprachtest-Tablet verwenden wir verschiedene Testverfahren. Hier ist die genaue Auflistung. Wir beschreiben auch kurz, was das jeweilige Testverfahren überprüft.

Wir fragen nach personenbezogenen Daten. Diese können Sie hier ansehen.

LSI.J – Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (Krause et al., 2020)

Das LSI.J prüft das Sprachverstehen auf den Ebenen Laute, Wörter, Sätze und Botschaften. Es ist ein Tablet-basiertes und normiertes Sprachdiagnostikum.

LEMO – Lexikon Modellorientiert (Stadie, Cholewa & De Bleser, 2013)

LEMO überprüft die Fähigkeit, ein Wort als ein „echtes“ Wort bzw. als ein Wort des Deutschen zu erkennen. Es ist nicht wichtig, zu wissen, was es genau bedeutet. LEMO überprüft auch die Fähigkeit, zwei nicht-existierende Wörter als gleich oder ungleich zu erkennen.

  • lexikalisches Entscheiden auditiv (hören)
  • diskriminieren (Unterscheiden) von Neologismen auditiv (hören)

MEC – Deutschen Version Protocole Montréal d’Evaluation de la Communication (Joanette, Ska & Coté, 2017)

MEC überprüft, wie gut eine Person indirekte Sprechakte und Metaphern versteht. Indirekte Sprechakte und Metaphern sind Aussagen, die nicht wörtlich gemeint sind. Zum Beispiel: „den Faden verlieren“ bedeutet: nicht mehr weiterwissen.

  • Verstehen von indirekten Sprechakte
  • Verstehen von Metaphern

CELF-5 – Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition (Wiig, Semel & Secord, 2013)

Die CELF-5 überprüft, wie gut eine Person Wörter, Sätze und Texte verstehen und produzieren (selbst reden, erzählen) kann.

TROG-D – Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses (Fox-Boyer, 2020)

Der TROG-D überprüft, wie gut eine Person verschiedene Satzarten und Nebensätze verstehen kann.

TAP – Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung (Zimmermann & Fimm, 2009)

Die TAP überprüft, wie schnell eine Person auf ein Signal reagiert. Und wie gut sich eine Person auf zwei Dinge gleichzeitig konzentrieren kann.

  • Alertness
  • Aufmerksamkeit teilen

Die K-ABC und die IDS-2 überprüfen das Denken in vielen verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel: Wie gut kann sich eine Person viele Dinge merken? Wie gut erkennt eine Person bestimmte Muster? Wie gut kann eine Person lesen oder schreiben?

K-ABC-II – Kaufman Assessment Battery for Children – SecondEdition (Kaufman & Kaufman, Deutsche Bearbeitung hrsg. von P. Melchers / M. Melchers, 2015)

  • Atlantis
  • Wortreihe
  • Geschichten ergänzen

IDS-2 – Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche (Grob & Hagmann-von Arx, 2018)

IQ-Screening:

  • Matrizen ergänzen
  • Kategorie nennen
  • außerdem: Zahlen- und Buchstabenreihen

IQ-Testung komplett:

  • Figuren nachlegen
  • Geschichten nacherzählen
  • 2 Merkmale durchstreichen
  • Zahlen- und Buchstabenreihen
  • Figuren wiedererkennen
  • Matrizen ergänzen
  • Kategorie nennen

Schulische Kompetenzen:

  • sprachliche Fähigkeiten
  • Lesen
  • Rechtschreiben
  • logisch-mathematisches Denken

Soziale Kompetenzen:

  • sozial kompetent handeln
  • unpassende Bilder

2 Fragebögen messen, wie wohl sich eine Person fühlt und wie zufrieden die Person mit dem Leben ist. Die Fragebögen messen auch, wie gut eine Person mit Sprache und Sprechen in unterschiedlichen Situationen (Schule, Zuhause, mit Freunden, beim Sport, …) zurechtkommt.

KIDSCREEN – Lebensqualitätsinventar (Barkmann et al., 2021)
FBA 6-16 – Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation (Blechschmidt, 2005)

Die Mitarbeiter*innen in der Audiologie im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) prüfen, wie gut eine Person Töne und Sprache hören kann. Außerdem untersuchen sie, wie gut das Hören mit dem rechten und dem linken Ohr gleichzeitig klappt. Auch dann, wenn beide Ohren verschiedene Dinge hören müssen.

  • Reinton-Audiogramm
  • Sprach-Audiogramm
  • dichotisches Hören

Barkmann, C., Otto, C., Meyrose, A. K., Reiss, F., Wüstner, A., Voß, C., … & Ravens-Sieberer, U. (2021). Psychometrie und Normierung des Lebensqualitätsinventars KIDSCREEN in Deutschland. Diagnostica 67(1), 2-12.

Blechschmidt, A. (2005). Fragebogen zur Beteiligung an Alltagskommunikation. Verfügbar unter:  https://www.fba-bogen.de/fba-versionen-2013/.

Fox-Boyer, A. V. (2020). TROG-D: Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses. Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

Grob, A., & Hagmann-von Arx, P. (2018). Intelligence and Development Scales – 2 (IDS-2). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche. Bern: Hogrefe.

Joanette, Y., Ska, B. & Coté, H. (2017). Deutsche Version des kanadischen Protocole Montréal d’Evaluation de la Communication – MEC. Prolog.

Kaufman A. S. & Kaufman, N. L. (2015). Kaufman Assessment Battery for Children – Second Edition; Deutsche Bearbeitung hrsg. von P. Melchers / M. Melchers. AGS Publishing.

Krause, C.D., Wagner, S., Holzgrefe Lang, J., Lorenz, E., Oelze, V., …, & Glück, C.W. (2020). Diagnostik des auditiven Sprachverstehens bei Jugendlichen – die App „Leipziger SprachInstrumentarium Jugend” (LSI.J). In: Fritzsche, T., Breitenstein, S., Wunderlich, H., Ferchland, L. & Krug, R. (Hrsg.),Spektrum Patholinguistik 13, 87-98. Potsdam: Universitätsverlag.

Stadie, N., Cholewa, J., & De Bleser, R., 2013. LEMO 2.0. Lexikon modellorientiert. Diagnostik für Aphasie, Dyslexie und Dysgraphie. NAT-Verlag, Hofheim.

Wiig, E. H., Semel, E. & Secord, W.A. (2013) Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition: CELF-5; Deutsche Fassung. Pearson.

Zimmermann, P., & Fimm, B. (2009). Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung-Version 2.2:(TAP);[Handbuch]. Psytest.

Übersicht über die Teilstichproben

Hier zeigen wir die einzelnen Gruppen bzw. (Teil-)Stichproben. Jede Person nimmt an nur einer der (Teil-)Stichproben RETEST, KRIT, VALIDIERUNG_a-d, NORMIERUNG oder PROFILE teil.

Teilnehmende sind 14-22-Jährige ohne sprachbezogene Diagnosen. Jede Person nimmt entweder an einer der Teilstichproben Retest-Reliabilität oder Kriteriumsvalidität teil.

RETEST-Reliabilität
Testzeitpunkt-1 (TZP-1): LSI.J (ca. 65‘) + IQ Screening (ca. 10‘) + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘)
Testzeitpunkt-2 (TZP-2): LSI.J (ca. 65’)
KRITeriumsvalidität
TZP-1: LSI.J (ca. 65‘) + IQ Screening (ca. 10‘) + Aushändigen von FBA/Kidscreen zum selbstständigen Ausfüllen
TZP-2: IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘) + IDS-2 schulische Kompetenzen (ca. 40‘) + Rückgabe FBA/Kidscreen

Teilnehmende sind 14-22-Jährige ohne sprachbezogene Diagnosen. Diese Stichprobe wird in 4 Teilstichproben aufgeteilt, so dass jede Person nur an einer der folgenden Teilstichproben (a-d) teilnimmt.

VALIDIERUNG-a:
LSI.J Block Laute (20’) + LSI.J Block Aufmerksamkeit (ca. 10’) + TAP Alertness, geteilte Aufmerksamkeit (7′) + dichotisches Hören (ca. 12’) + LEMO Diskriminieren von Neologismen (ca. 10’) + IQ Screening (ca. 10‘)  + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘)
VALIDIERUNG-b:
LSI.J Block Wörter (ca. 20’) + LSI.J Block Aufmerksamkeit (ca. 10’) + CELF-5 Wortbedeutungen (ca. 7’) + LEMO lexikalisches Entscheiden + IDS-2 Unpassende Bilder erkennen (ca. 10‘) + IQ-Screening (ca. 10‘) + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘)
VALIDIERUNG-c:
LSI.J Block Sätze (ca. 15’) + LSI.J Block Aufmerksamkeit (ca. 10’) + TROG-D (ca. 15’)  + CELF-5 Sätze (ca. 10’) + K-ABC Atlantis und Wortreihe (ca. 10‘) + IQ-Screening (ca. 10‘) + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘)
VALIDIERUNG-d:
LSI.J Block Botschaft (ca. 17’)+ LSI.J Block Aufmerksamkeit (ca. 10’) + K-ABC Geschichten ergänzen (ca. 8’) + MEC indirekte Sprechakte und Metaphern (ca. 10’) + CELF-5 Textverarbeitung (ca. 10’) + IDS-2 soziale Kompetenz (ca. 10’) + IQ-Screening (ca. 10‘) + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘)

Teilnehmende sind 11-13-Jährige ohne sprachbezogene Diagnosen.

LSI.J (ca. 65 Minuten)

Teilnehmende sind 11-22-Jährige mit einer der folgenden sprachbezogenen, das heißt für die sprachliche Kommunikation relevanten, Diagnosen: Sprachentwicklungsstörung (SES), auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS), Störung aus dem Autismus-Spektrum (ASS).

Hier sind – aufgrund der genannten Diagnosen – eventuell längere Testzeiten zu erwarten und entsprechend in der Planung bereits berücksichtigt.
TZP-1: LSI.J (ca. 80‘) + Aushändigen der Fragebögen zur Lebensqualität (FBA und Kidscreen) zum selbstständigen Ausfüllen
TZP-2: Basis-Diagnostik des peripheren Hörens (ca. 120 min) außerhalb der Schule, in der Phoniatrie/Pädaudiologie des Universitätsklinikums Leipzig
TZP-3: CELF-5 (ca. 90 min)
TZP-4:   IDS-2 IQ-Testung (ca. 60‘) + IDS-2 Zahlen- und Buchstabenreihen (ca. 10‘) + TAP Aufmerksamkeit teilen (ca. 8’) + TAP Alertness (ca. 5’)