Sprachförderung geht meistens und fast überall

Wie lernen Kinder sprechen? Wenn man mit ihnen spricht und dabei die Dinge in der Welt mit Wörtern verbindet und diese Wörter dann in Sätzen anordnet nach den Regeln der Grammatik. Die meisten Erwachsenen lernen eine Fremdsprache besser, wenn sie Gesprächspartner*innen haben und nicht nur mit ihrem Buch oder der Sprachlern-App „reden“. Auch Jugendliche mit sprachlichen Einschränkungen profitieren vom Dialog, auch sie können ihre sprachlichen Fähigkeiten noch erweitern. Ihre Gesprächspartner*innen können ihnen dabei sehr helfen, auch Lehrkräfte, Trainer*innen oder Freundinnen und Freunde.

Wenn man ein paar Regeln im Hinterkopf hat, kann man Sprachförderung bzw. Unterstützung beim Verstehen zu jeder Zeit und in (fast) jeder Situation realisieren. Man kann z.B.:

  • deutlich sprechen und nicht zu leise
  • Blickkontakt herstellen
  • Mimik und Gestik, wenn möglich auch Gebärden zur Verdeutlichung einsetzen
  • Neue Wörter öfter präsentieren und mit Assoziationen, Gegenteil-Wörtern, Oberbegriffen etc. anreichern, um das Abspeicherung zu erleichtern
  • Äußerungen sprachlich nicht zu komplex werden lassen – einfache Sätze bilden (siehe Textoptimierung / Einfache Sprache). Das erleichtert das Verstehen, und die „Botschaft“ kommt an.
  • beobachten oder nachfragen, ob man verstanden wurde
  • Wenn man Fehler in einer Äußerung des Gegenübers bemerkt, dann kann man versuchen, die Äußerung in korrigierter Form in die eigene Antwort einzubauen (siehe korrektives Feedback).
  • Sprechpausen machen, um Zeit zum Verstehen und Nachdenken zu geben …

Das
(Zu)hören

ist anstrengend, wenn Geräusche stören oder Wörter so ankommen, als hätte man schlechten Handy-Empfang.

(Zu)hören fördern

Der
Wortschatz

heißt vielleicht -Schatz, weil er sehr wertvoll ist. Wir brauchen viele Wörter, um gut kommunizieren und lernen zu können.

Wortschatz fördern

Die
Grammatik

können wir, oft ohne sie zu kennen. Sie sagen: ge.übt und ge.lacht, aber nicht: ge.trainiert oder ge.sinniert. Kennen Sie die Regel?

Grammatik fördern

Das
Verstehen

ist nicht selbst-verständlich. Haben Sie das schriftliche Angebot des 4-Jährigen gleich verstanden?

Verstehen fördern