Spezifische Verben – Allzweckverben
Wenn der Verb-Wortschatz klein und zu wenig ausdifferenziert ist, fehlen Verben. Betroffene verwenden deshalb häufig sogenannte Allzweckverben (unspezifische Verben) wie machen, tun, haben, sein. Viele verschiedene Verben (spezifische Verben) sind aber wichtig, damit ich sagen kann, was ich sagen will.
Verben verändern ihr Aussehen damit neue Wörter entstehen (Wortbildungsprozesse).
Mit Vorsilben entstehen viele neue die Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung. (Derivation durch Affixe)
geben: nachgeben, abgeben, hingeben, vergeben, vorgeben, ergeben, aufgeben,
Hier gibt es wieder eine enge Verbindung zur Grammatik. Einige dieser Verben sind trennbar, andere Verben kann man nicht in zwei Teile trennen.
Trennbare Verben erscheinen nur in der Grundform (Infinitiv) als Ganzes. Bei den Personalformen (Konjugation), in der Vergangenheit, Zukunft usw. erscheinen sie in zwei Teilen. Diese stehen im Satz nicht zusammen. Die Vorsilben der trennbaren Verben gibt es auch als Präpositionen. Wer also die Bedeutung von bestimmten Präpositionen (Semantik) nicht versteht, versteht auch diese neu erschaffenen Verben schlecht.
trennbare Verben:
vorgeben: ich gebe … vor
abgeben: du gibst … ab
untrennbare Verben:
vergeben: ich vergebe dir
ergeben: das ergibt immer 26
sehr speziell: ich fahre den Baum um ABER ich umfahre den Baum
Verben verändern ihr Aussehen für die Grammatik (morphologische Veränderungen).
Verben sind eng mit Grammatik verbunden.
– Personalendungen (bei der Konjugation): lache, lachst, lacht, lachen;
– Vergangenheitsformen (Präteritum, Partizip_II) besonders bei unregelmäßige Verben: gehen, ging, gegangen
– einige Verben sind sehr unregelmäßig, z.B. sein: bin, bist, ist, sind, seid, gewesen, war // haben: habe, hast, hat, haben, habt, hatte
Die Bedeutung abstrakter Verben verstehen und diese Verben richtig verwenden – das ist kniffelig.
Abstrakte Verben gehören zu abstrakten Nomen (sind Ergebnisse unserer Vorstellungskraft) – diese bezeichnen oft etwas, was man machen, aber nicht sehen kann.
lieben – Das kann ich tun, aber die Liebe sehen, kann ich nicht.
denken – Ich kann denken, aber einen Gedanken sehen kann ich nicht.
auch viele Verben mit der Endung –ieren sind abstrakt: isolieren, funktionieren, formulieren usw.
Verben mit sehr ähnlicher Bedeutung (semantische Ähnlichkeiten) verstehen und richtig verwenden – das ist kniffelig.
Einige Verben haben sehr ähnliche Bedeutungen und sind trotzdem sehr verschieden.
trotten, watscheln, laufen
hüfpen, hopsen, springen
liegen, lümmeln, dümpeln
essen, futtern, mampfen, speisen, schlingen