Gute Seh-Bedingungen schaffen

Gute Seh-Bedingungen sind wichtig für den Aufbau und die Sicherung eines konstanten Blick-Kontaktes und der auditiven Aufmerksamkeit. Günstige optische Bedingungen erleichtern das Verfolgen des Geschehens und ermöglichen die visuelle Unterstützung des Sprachverstehens [→ Visualisierung].

Für Betroffene ist eine gute Sicht auf alle visuellen Informationen, die das Zuhören und Verstehen unterstützen, sehr wichtig. Deshalb gilt: Raum gut ausleuchten, Licht nach Beamer-Nutzung stets wieder anschalten, blendende Lichtquellen vermeiden.

Wichtig ist, dass Betroffene zum einen allen Anwesenden ins Gesicht sehen können und zum anderen eine gute Sicht auf Präsentationen/Tafel/Board haben. Dafür eignet sich eine Anordnung der Tische/Stühle im Halbkreis oder Gruppentische jeweils in L-Form.

Viele Menschen schauen (oft unbewusst) den Sprechenden auf den Mund. Das hilft beim Zuhören. Deshalb gilt: einander zugewandt sprechen (nie wegdrehen oder wegschauen), den Mund nicht verdecken und beim Sprechen an einer Position stehen bleiben.

Cardinier, Tilly; Leonhardt, Annette (2016): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 2., durchgesehene Auflage. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma (2017): Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte: mit Kopiervorlagen als Online-Zusatzmaterial. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.